Startseite > Regionales > Magnus macht’s möglich

Magnus macht’s möglich

1 März 2015

Der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Magnus Jung möchte neuer Landrat in unserem Landkreis werden. Der 43-jährige Politikwissenschaftler engagiert sich seit vielen Jahren für unsere Heimatregion: seit 1999 im Kreistag, seit 2003 als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, seit 2006 als SPD-Kreisvorsitzender und seit 2009 als Mitglied im Saarländischen Landtag.

An der positiven Entwicklung des Landkreises hat Magnus Jung maßgeblich mitgewirkt: bei der Errichtung des Ferienparks als Mitglied im Aufsichtsrat der Projektgesellschaft Ferienpark Bostalsee. Als Sozialpolitiker hat er die Jugendhilfereform, den Ausbau der Krippenplätze und die aktive Arbeitsmarktpolitik mitgeprägt.

Als umweltpolitischer und innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion konnte Magnus Jung in den letzten Jahren auch viel für den Landkreis St. Wendel erreichen: zusätzliche Finanzhilfen für die finanzschwachen Kommunen des Landkreises aus dem Kommunalen Entlastungsfond in Höhe von mehreren Millionen Euro, die Errichtung des Nationalparkes Hunsrück-Hochwald, die finanzielle Förderung von touristischen Projekten, beispielsweise am Schaumberg, am Bostalsee oder am Keltenpark und zahlreiche Bedarfszuweisungen und Zuschüsse für kommunale Projekte im Bau und der Unterhaltung von Infrastruktur, zum Umweltschutz oder der wirtschaftlichen Entwicklung.

Deutlich verbessern will Magnus Jung die soziale Lage der Beschäftigten im Landkreis St. Wendel. Das Ziel: Gute Arbeit, Guter Lohn. Bisher sind die Löhne der Beschäftigten im Landkreis St. Wendel im Saarland die niedrigsten. Dafür die Quote der Menschen, die nur geringfügig arbeiten, eine befristete Beschäftigung haben oder Leiharbeit machen müssen, bundesweit in der Spitzengruppe. Gemeinsam mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Unternehmen müssen hier Anstrengungen unternommen werden. Dort wo der Landkreis selbst zuständig ist, wie beispielsweise beim ÖPNV, darf es nicht zu einem Wettbewerb zulasten der Arbeitnehmer kommen.

Wer Politik macht, der muss auch einen klaren Kompass haben. Das gilt besonders für einen Landrat, denn der Landkreis ist vor allem für soziale Aufgaben für Kinder und Familien, für Senioren, für Langzeitarbeitslose und arme Menschen zuständig, außerdem als Schulträger. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind Werte, aus denen sich gerade heute eine bürgerfreundliche Politik ableiten lässt.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist eine umfassende Reform der Kreisverwaltung gemeinsam mit den Verwaltungen der Gemeinden. Hier muss und kann es zu einer viel besseren Zusammenarbeit kommen, mit der sich viel Geld sparen lässt. Geld, das die Gemeinden vor Ort anders und besser für ihre Bürger ausgeben können. Dies ist gerade im Landkreis St. Wendel notwendig, denn hier liegen die Schulden der Gemeinden in der saarländischen Spitze. Anders ausgedrückt: Der Landkreis lebt seit Jahren über seine Verhältnisse. Deshalb will Magnus Jung im Landkreis die modernste Verwaltungsstruktur aufbauen.

MAGNUS JUNG: „WAS GUT LÄUFT IN UNSERER HEIMAT WERDE ICH FORTSETZEN, WO ÄNDERUNGEN NOTWENDIG SIND, DIESE ANPACKEN. IN DEN NÄCHSTEN JAHREN GEHT ES UM WICHTIGE WEICHENSTELLUNGEN, DAMIT UNSER LANDKREIS EIGENSTÄNDIG BLEIBT UND DIE MENSCHEN VON DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG PROFITIEREN. DAFÜR WERDE ICH MICH EINSETZEN.“

Schlagworte: