Startseite > Regionales > 10 Gründe für die SPD

10 Gründe für die SPD

5 August 2009

Keine neuen Schulschliessungen!

  1. Bessere Schulen.
  2. Faire Bildungschancen.
  3. Schluss mit dem G8-Murks.
  4. Gute Arbeit.
  5. Neue Energie.
  6. Moderne Familien- und Frauenpolitik.
  7. Den Menschen Zukunft geben.
  8. Industrieland Saarland.
  9. Innovationen fördern.
  10. Heiko Maas.

  1. Bessere Schulen: Faire Stundentafeln, mehr individuelle Betreuung, Wiedereinführung der Einzügigkeit bei Grundschulen, Ausbau echter Ganztagsschulen.
  2. Faire Bildungschancen: Abschaffung der unsozialen Studiengebühren, gleiche Startchancen für alle Kinder unabhängig von der sozialen Herkunft.
  3. Schluss mit dem G8-Murks: G8 nur an echten Ganztagsschulen, echte Wahlfreiheit zwischen G8 und G9.
  4. Gute Arbeit: Für Mindestlohn und faire Lohnabschlüsse. Gegen Lohndumping, Ausbeutung der Leiharbeit und gegen den Abbau des Kündigungsschutzes. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
  5. Neue Energie: Neue Job-Potenziale erschließen und das Saarland zum „Silicon-Valley“ der Energietechnik machen.
  6. Moderne Familien- und Frauenpolitik: Ausbau der Krippenplätze und der Ganztagsbetreuung, Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stärkung der Frauenrechte.
  7. Den Menschen Zukunft geben: Schluss mit Abwanderung junger Menschen, starke Kommunen mit moderner Infrastruktur und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen.
  8. Industrieland Saarland: Stärkung des Industriestandorts Saarland. Arbeitsplätze sichern und Neue schaffen. Zielgenaue Hilfe in der Krise für alle Arbeitnehmer.
  9. Innovationen fördern: Auto-Uni und Kompetenzzentrum Stahl als neue Leuchtturmprojekte, Wirtschaft und Forschung enger zusammenführen.
  10. Heiko Maas. Der neue Mann für ein faires, modernes Saarland.