Startseite > Aus den Orten > Theley > Treue Genossen in Theley

Treue Genossen in Theley

23 April 2014

Der Ortsverein Theley ist stolz auf seine treuen Mitglieder. Sechs davon wurden kürzlich von der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Seit 40 Jahren ist Ewald Bard engagiertes SPD-Mitglied. Den Theleyern als „Spillings Ewald“ bekannt, gehörte er in den 70er Jahren dem Gemeinderat und später dem Ortsrat an.

Genosse zu sein hält jung, denn auch mit 90 Jahren nimmt er noch aktiv am Ortsvereinsgeschehen teil.

Die Brüder Albert und Lothar Dewes traten 1972 in die SPD ein. Beide engagierten sich bei den Jusos. Lothar gehörte dem Gemeinderat an, bis er in den Vorstand der heutigen Volksbank Nahe-Schaumberg berufen wurde.

Ebenfalls seit 40 Jahren gehört Gerhard Schnur aus der Brühlstraße zur SPD-Familie.

Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich Menschen bereiterklären, in den kommunalen Parlamenten mitzuarbeiten. Einer davon ist Lutwin Scherer. Seit 25 Jahren Mitglied der SPD und seit vielen Jahren Mitglied zunächst im Gemeinderat und dann im Ortsrat. Von Haus aus Ingenieur für Umwelt- und Raumplanung war er im Gemeinderat der Experte für den Bauausschuss.

Der Unternehmer Dr. Georg Wagner engagierte sich schon früh in der Juso Hochschulgruppe. 2007 wurde er für herausragende unternehmerische Leistungen mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Im Anschluss informierten die Ministerin und die Staatssekretärin über die Landespolitik und nahmen sich Zeit für ein Gespräch mit den Mitgliedern.