Startseite > Aus den Orten > Hasborn-Dautweiler > Wahlaufruf der SPD Hasborn-Dautweiler

Wahlaufruf der SPD Hasborn-Dautweiler

14 Mai 2014

Liebe Wählerinnen und Wähler,

seit fast 44 Jahren, seit der Gründung unseres Ortsvereins im Jahre 1970 bietet die SPD in Hasborn-Dautweiler bei jeder Kommunalwahl eine wählbare Alternative zur alles bestimmenden CDU.
Viele engagierte und qualifizierte Genossinnen und Genossen haben seither durch ihre
Bereitschaft zur Mitarbeit in Orts- und Gemeinderat mitgeholfen, das politische Gegengewicht in unserer Gemeinde aufrecht zu erhalten und “in zweiter Reihe” maßgeblich an vielen Entscheidungen zum Wohle unseres Dorfes und seiner Einwohner aktiv mitgewirkt.
Dass wir es trotzdem nie geschafft haben die Mehrheitsverhältnisse umzukehren und den Ortsvorsteher zu stellen, war Ihr legitimer Wählerwille und ist gelebte Demokratie. Das akzeptieren wir, ohne uns davon entmutigen zu lassen.
Was ich persönlich aber bedenklich finde, ist die Selbstverständlichkeit und Zwangsläufigkeit mit der die CDU die politische Rollenverteilung schon vor der Wahl vorweg- und den Wahlerfolg für sich in Anspruch nimmt.
Wie sonst lässt es sich erklären, dass während dem diesjährigen Neujahresempfang unser Ortsvorsteher in seiner Danksagung an den Bürgermeister davon spricht, dass er das Amt “nur noch weitere 5 Jahre ausüben, dann aber die Funktion in jüngere Hände legen will.”
Hallo ?? Haben wir eine Erbmonarchie oder was ?
Kein Wort von “…bevorstehenden Kommunalwahlen ….den Wählerwillen abwarten, …. sofern der Wähler uns das Vertrauen schenkt” oder so ähnlich.
Auch wenn ich unserem Herrn Ortsvorsteher bei dieser etwas unglücklich formulierten Aussage keine bösen Absichten unterstelle und das ganze eher als Faux-pas betrachte, zeigt es doch in aller Deutlichkeit die Einstellung der CDU zu dieser Wahl.
Ist ja sowieso ein Selbstläufer…. Klappt ja sicher alles wie immer….. Wir gewinnen doch wie jedes Mal ….
Auch wenn dem so wäre, zeugt das nicht von einem fairen und gleichwertigen Umgang mit dem partei-politischen Gegner, und wird vor allem dem hohen Engagement und der guten Qualifikation der SPD-Mandatsträger nicht gerecht.
Es liegt nun an Ihnen, bei Ihrer Stimmabgabe am 25. Mai 2014 die Mehrheitsverhältnisse in Hasborn-Dautweiler zu verändern und damit gleichzeitig das kommunal-politische Weltbild der CDU wieder gerade zu rücken.

Ihr Franz-Josef Löwen