Startseite > Aus der Fraktion > Resolution gegen Fluglärm

Resolution gegen Fluglärm

4 Mai 2018

Die folgende Resolution wurde erneut vom Gemeinderat der Gemeinde Tholey am 18.04.2018 verabschiedet.
Die ursprüngliche Resolution wurde im Jahr 2016 auf Initiative der SPD Gemeinderatsfraktion eingebracht.

Resolution des Gemeinderates der Gemeinde Tholey zum militärischen Fluglärm über dem Gemeindegebiet

Bereits im März 2016 hatte der Gemeinderat der Gemeinde Tholey eine Resolution zum militärischen Fluglärm über dem Gebiet der Gemeinde Tholey beschlossen. Nach wie vor herrscht allerdings in der Bevölkerung der Eindruck, dass der Fluglärm seither nicht abgenommen, sondern sogar erheblich zugenommen hat und unsere Region erneut unverhältnismäßig stark belastet wird. Der zunehmende Fluglärm durch langanhaltende Luftkampfübungen stellt für die Bevölkerung und die Gäste der Gemeinde Tholey eine hohe Belastung dar.
Der militärische Fluglärm vermindert die Lebensqualität der Bevölkerung und beeinträchtigt die Gesundheit der Menschen in der Gemeinde.

Weiterhin wirkt dieser Fluglärm, der vor allem bei schönem Wetter besonders stark ist, gravierend allen Bemühungen zur touristischen Weiterentwicklung der Region entgegen.

Der Gemeinderat Tholey verlangt daher erneut eine Reduzierung der militärischen Flugbewegungen über dem Gemeindegebiet, um so die dort lebenden Menschen spürbar vom Fluglärm zu entlasten. Er fordert alle politischen Verantwortlichen in Bund und Land nachdrücklich dazu auf, wirksam für eine Reduzierung des militärischen Fluglärms einzutreten.

Schlagworte: