Startseite > Aus der Fraktion > SPD-Fraktion: Gemeinde Tholey soll Schulbuchausleihgebühren tragen

SPD-Fraktion: Gemeinde Tholey soll Schulbuchausleihgebühren tragen

5 April 2009

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Gemeinde Tholey die in dem Schulbuchausleihsystem der saarländischen Landesregierung auf die Eltern entfallenden Leihentgelte für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen der Gemeinde in voller Höhe übernimmt.

Das Schulbuchausleihsystem, welches ab dem neuen Schuljahr eingeführt wird, verfolgt den Zweck, die Eltern der schulpflichtigen Kinder von den jährlich anfallenden enormen Kosten für Schulbücher zu entlasten. Dies ist ein wichtiger und richtiger Schritt, um die in unserem Land jahrelang vernachlässigte Familien- und Kinderfreundlichkeit zu praktizieren.
Die SPD-Fraktion vertritt die Auffassung, dass auch die Gemeinde Tholey, die sich als familien- und kinderfreundliche Gemeinde versteht und darstellt, einen finanziellen Beitrag in diesem Schulbuchausleihsystem leisten sollte, indem sie die auf die Eltern entfallenden Leihentgelte in voller Höhe übernimmt. Dies ist angesichts der zunehmenden finanziellen Belastungen für viele Familien eine erhebliche Erleichterung und spürbare Hilfe.
Die zusätzlichen Kosten für die Gemeinde Tholey liegen hierbei deutlich unter 20.000 €. Hierbei können noch Kostenersparnisse durch eine Verringerung des Bürokratieaufwandes abgezogen werden.

Die Finanzierbarkeit ist also nur eine Frage des politischen Willens.
Die SPD-Fraktion appelliert daher an den Gemeinderat, diesem Antrag zuzustimmen.